Katastrophenschutz

 

+++ Dieser Dienstbereich der ALPHA Rettung befindet sich noch im Aufbau +++

Die ALPHA Rettung beabsichtigt, sich am Katastrophenschutz zu beteiligen.
Allerdings ist dies ein langer Weg für eine neue Hilfsorganisation. Bisher arbeiten wir daran, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, um die entsprechenden Genehmigungen und Finanzierungen zu erhalten. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

 

 

Der Katastrophenschutz ist eine öffentliche Aufgabe, die jede Hilfsorganisation zu erfüllen hat, die sich am Rettungsdienst beteiligen möchte.
Obere Aufsichtsbehörden sind das Bundes-Innenministerium und das Bayerische Innenministerium.

Aufgabe des Katastrophenschutzes ist es, in Großschadenslagen den öffentlichen Rettungsdienst zu unterstützen und Strukturen zu schaffen, derartige Ereignisse effektiv abzuarbeiten. Wenn der Regel-Rettungsdienst an seine Kapazitätsgrenzen gelangt, sind wir da. Dabei ist nicht jedesmal mit einer Vielzahl von Verletzten oder Erkrankten zu rechnen. Auch die immer zunehmenden Hochwasserlagen verlangen nach organisierter Unterstützung durch den Katastrophenschutz. Evakuierte Menschen müssen untergebracht und versorgt werden, Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW, die bis an ihre Leistungsgrenzen und darüber hinaus arbeiten, wollen wieder zu Kräften kommen. Und auch die schrecklichen Anti-Terror-Einsätze und Anschlags-Szenarien werden in Deutschland in den nächsten Jahren sicher nicht weniger werden.

Hierfür werden auch wir uns rüsten mit schlagkräftigen und ernst zu nehmenden Schnell-Einsatzgruppen (SEGn):
– SEG Transport
– SEG Behandlung
– SEG Betreuung
– SEG Technink und Sicherheit (TuS)
– SEG Information und Kommunikation (IuK)

Darüber hinaus bauen wir eine weitere, komplett neue Schnell-Einsatzgruppe auf, die es so in Deutschland bisher noch nicht gibt.
Mit diesem Alleinstellungsmerkmal werden wir neue Standards in der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr etablieren und einmal mehr unsere Innovationsfreude und Professionalität unter Beweis stellen.

Sie möchten Teil dieser tollen Gruppe werden? Kontaktieren Sie uns!